Zeugnisausgabe an Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule am HANSE-Berufskolleg

Marcel Mrotzek (Bildungsgangleiter Höhere Handelsschule), Kurt Kalkreuter (1. stellv. Landrat des Kreises Lippe), Heiko Jucks (Schulleiter), Michael Lohre (Oberstufenkoordinator Höhere Handelsschule)vorne: Tim Blank (1,8), Jenice Enns (1,5) und Felix Stolle (1,0)

Feierliche Übergabe im Berufsförderzentrum des Kreises Lippe

„Es ist jedes Jahr ein schönes Gefühl, Sie in den Ernst des Lebens zu verabschieden. Nicht, weil ich froh bin, dass Sie endlich weg sind, sondern weil es etwas Besonderes ist, die positive Entwicklung junger Menschen für einen bestimmten Zeitraum begleiten und im positiven Sinne beeinflussen zu dürfen. Am Ende sind es nicht nur die Noten oder Kompetenzen, die Sie hier mitnehmen, am Ende ist es auch die persönliche Reife. Ich wünsche Ihnen vom Herzen alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft,“ verabschiedete der Bildungsgangleiter der Höheren Handelsschule, Marcel Mrotzek, die Absolventinnen und Absolventen.

Diesjähriger Ehrengast war Kurt Kalkreuter (1. stellv. Landrat des Kreises Lippe), der ein Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen richtete.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss mit einer Eins vor dem Komma erreicht haben. Dabei handelt es sich um Tim Blank (1,8), Jenice Enns (1,5) und Felix Stolle (1,0).

Auch die Schülerinnen und Schüler, die sich während der letzten zwei Jahre ehrenamtlich im Schulsanitätsdienst engagierten, wurden ausgezeichnet: Eirini Gkaragkouni, Denis Sabara, Daniel Giebel, Franziska Fillies, Henry Seifert, Joleen Laros und Isabelle Klotz.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des europäischen Austauschs den Europass erhielten, sind Anna-Lena Enns, Jenice Enns, Jana Gnech, Franziska Fillies und Felix Stolle.

Für die musikalische Begleitung sorgten Otti Lepp (Keyboard und Gesang) sowie Vitaly Frank (Gitarre).

Heiko Jucks, Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, wünscht den Absolventinnen und Absolventen für die Zeit nach der Schule alles Gute: „Dieser Abschluss wird zu Recht von Ihnen als ein wichtiger Augenblick in Ihrem Leben angesehen. Er ist für die meisten der Startpunkt in ihr Berufs- oder Studentenleben. Für Sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Freiheiten und Chancen. Nutzen Sie diese, um Ihren Lebensweg verantwortungsbewusst zu meistern und versuchen Sie stets mit Neugier und Mut durch das Leben, insbesondere das Berufsleben, zu gehen.“