Vom 03. bis 22. März 2024 hatten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums des HANSE-Berufskollegs in Lemgo die Gelegenheit, ein Praktikum in Dublin (Irland) oder Pontivy (Frankreich) zu absolvieren und an einem Sprachkurs teilzunehmen.
Wie jedes Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum in Dublin absolviert haben, in Gastfamilien beherbergt, was ihnen nicht nur eine authentische kulturelle Erfahrung, sondern auch ein Zuhause in der Ferne bot. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Pontivy waren in einer Jugendherberge untergebracht, sodass unter anderem beim gemeinsamen Kochen und Essen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen konnte.
„Der Sprachkurs war eine fantastische Gelegenheit, unsere Französischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig neue Freundschaften zu knüpfen. Zusammen mit unseren französischen Partnern konnten wir in entspannter Atmosphäre unsere Sprachkenntnisse vertiefen und voneinander lernen. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell wir Fortschritte gemacht haben und wie viel Spaß gemeinsames Lernen bereiten kann,“ sagen Celina Eichhorn und Amelia Kausyte, Schülerinnen im Wirtschaftsgymnasium.
Die nun überreichten Europässe sind offizielle Nachweise über die während eines Auslandsaufenthalts erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen.
In Dublin konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in verschiedenen Bereichen wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Edris Muhammedi, Schüler im Wirtschaftsgymnasium, absolvierte sein Praktikum zum Beispiel bei DB Sports Tours. Dieses führende Sportreiseunternehmen Irlands spezialisiert sich auf Fußballreisen und -turniere für Mannschaften in Europa, den USA und weltweit. Diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten boten ihnen nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern auch die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessen und beruflichen Ziele zu verfolgen.
Die Praktika in Pontivy waren im Einzelhandel angesiedelt und entsprachen damit dem kaufmännischen Profil des HANSE-Berufskollegs.
Neben der Arbeit in den Praktikumsstellen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gelegenheit, Dublin und Pontivy sowie die jeweilige Umgebung zu erkunden. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausflug zu den Cliffs of Moher und nach Galway, der den Schülerinnen und Schülern unvergessliche Eindrücke von der irischen Landschaft und Kultur vermittelte.
Die Schülerinnen und Schüler in Frankreich hatten die Gelegenheit, die nahegelegenen Städte Vannes und Lorient zu besichtigen, eine Stadtführung durch Pontivy zu erleben sowie an verschiedenen Aktivitäten, die von den französischen Schülern organisiert wurden, zum Beispiel Bowlen, teilzunehmen.
„Ich habe Erfahrungen fürs Leben gesammelt und noch einmal persönlich gemerkt, wie gerne ich reise, egal ob mit oder ohne Familie. Außerdem habe ich gelernt, dass man auch allein alles schaffen kann. Das hat mein Selbstvertrauen sehr gestärkt," so Sarah-Marie Wonde, Schülerin im Wirtschaftsgymnasium.
Annegret Kollmeier, Saskia Königs und Lisa Kreyenmeier, Organisatorinnen des Auslandspraktikums, ziehen ein positives Fazit: „Wir sind auf die erfolgreiche Durchführung des Praktikumsprogramms und die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sehr stolz. Diese Auslandserfahrungen tragen maßgeblich zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und bereichern ihre schulische Laufbahn.“
Heiko Jucks, Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, hebt die Bedeutung des Auslandspraktikums im Schulprogramm hervor: „Das Auslandspraktikum in Dublin und Pontivy bietet unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Diese einzigartige Gelegenheit stärkt sowohl ihre persönliche Entwicklung als auch die internationalen Verbindungen unserer Schule.“
Das Praktikum in Frankreich wird von Pro Tandem, Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung, und das Praktikum in Irland von der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+-Programms, bezuschusst.