Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs erhalten ihr Abiturzeugnis

Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma

Feierliche Übergabe der Zeugnisse der Aula des Handwerksbildungszentrums Lemgo

„Wenn Sie jetzt die Schule verlassen, mit Ihren neuen Eintrittskarten für die Gestaltung Ihrer persönlichen Zukunft, dann wünsche ich Ihnen für alles, was Sie anpacken, viel Erfolg, und wann immer Sie es benötigen – viel Glück!“ Mit diesen Worten verabschiedete Bildungsgangleiter Hendrik Wilken die Abiturientinnen und Abiturienten.

Wie positiv sich die Abiturienten und Abiturientinnen dieses Jahrgangs hervortaten, macht Christian Hellwig, Jahrgangsstufenleiter, deutlich: „Bleiben Sie so reflektiert, so sozial, so tolerant, so weltoffen, so diskussionsbereit – bleiben Sie einfach, wie Sie sind! Bleiben Sie diese Brückenbauerinnen und Brückenbauer, die ich hier am Wirtschaftsgymnasium des HANSE-Berufskollegs begleiten durfte, denn es sind Brücken anstelle von Mauern, die unsere Gesellschaft gerade heute mehr denn je benötigt.“

Ihr Abiturzeugnis konnten entgegennehmen (WG3E): Sophie Duchna, Laura Esau, Marlene Hanse, Joshua Jander, Falko Jeß, Lisa Marie Junghärtchen, Viktor Kann, Katharina Krause, Filip Mohammad, Yusuf Esad Mumcu, Carolin Paul, Tim-Oliver Schmidt, Lisa-Marie Stoppel, Rokas Zilinskas

Ihr Abiturzeugnis konnten entgegennehmen (WG3J): Leonie Bäune, Mathis Friedrich, Joel Golke, Aileen Herbel, Rieke Hollensteiner, Emin Kocakoc, Imke Lüdecke, Jakob Lüpfert, Lara-Jane Müller, Chiara Putro, Jana Roloff, Nick ter Duis, Gina Wilmsmeier

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Laura Esau, Rieke Hollensteiner und Jakob Lüpfert (alle 1,9), Aileen Herbel und Chiara Putro (beide 1,8), Filip Mohammad (1,7), Imke Lüdeke, Mathis Friedrich und Rokas Zilinskas (alle 1,4), Yusuf Esad Mumcu (1,3), Leonie Bäune (1,2) und Tim-Oliver Schmidt (1,0), da diese ein Abitur mit einer Eins vor dem Komma geschafft haben.

Die Schülerin Sophie Duchna wurde außerdem für Ihren Einsatz im Schulsanitätsdienst ausgezeichnet.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgte durch Roman Balatel (Akkordeon) sowie Artei Theotonio Caride (Cello) von der Musikhochschule Detmold.

Heiko Jucks, Schulleiter des HANSE-Berufskollegs: „Ihr erreichter Schulabschluss ist ein guter Anfang, wie im Fußball ein gutes Eröffnungsspiel. Im Verlauf einer Saison zeigt sich erst, wer in der Lage ist die wichtigen Spiele als Teamplayer zu gewinnen. Ob Sie später ‚im richtigen Leben‘ erfolgreich sind, hängt von Ihrem weiteren Engagement und auch ihrem Mut ab. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.“