Was ist in Deutschland erlaubt, was nicht? Welche Strafen drohen bei Verstößen? Wie funktioniert die deutsche Justiz? Diese und viele weitere allgemeine Fragen beantwortete Richter Fatih Tekin, Richter am Amtsgericht Lemgo, den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse (IF1A) auf anschauliche und unterhaltsame Weise im Rahmen einer kurzen Unterrichtsreihe „Rechtskunde“, deren Ziel es war, Grundkenntnisse über das in Deutschland geltende Recht zu vermitteln.
Der Besuch des Amtsgerichts Lemgo stellte den Höhepunkt der zurückliegenden Unterrichtsreihe dar. Während des Besuchs wurden verschiedene Strafverfahren als Zuschauer begleitet. Anschließend wurde das Gesehene von Herrn Tekin erläutert und rechtlich eingeordnet. Den Besuch im Amtsgericht werden die Schülerinnen und Schüler auch wegen dessen, was danach kam, nicht so schnell vergessen: Das Gerichtsgebäude wurde besichtigt und den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, eine Gefängniszelle zu besichtigen.
Moritz Laukamp, begleitender Lehrer: „Ein sehr interessanter und informativer Unterrichtsgang, der mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen hat. Unser Dank für seinen tatkräftigen Einsatz gilt besonders Fatih Tekin. Wir werden bestimmt mit anderen Klassen wiederkommen.“
Schulleiter Heiko Jucks: „Internationale Förderklassen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie bieten nicht nur eine wertvolle Unterstützung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, sondern fördern auch den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis. Durch gezielte Sprachförderung und individuelle Betreuung ermöglichen wir es den Jugendlichen, sich schnell in das Schulleben zu integrieren und ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Diese Klassen sind ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven und vielfältigen Gesellschaft, in der jeder die Chance hat, erfolgreich zu sein."