„Die Reise am HANSE-Berufskolleg mag für einige zu Ende gehen. Manche von Ihnen machen eine Ausbildung, manche gehen an eine andere Schule oder machen ein Freiwilliges Soziales Jahr, aber das bedeutet nicht, dass Sie aufhören sollten zu lernen. Denken Sie daran, dass jeder von Ihnen besondere Talente und Fähigkeiten hat. Nutzen Sie diese Stärken, um Ihre Ziele zu erreichen und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es mal nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen. Fehler sind nichts Schlimmes – wie sagt man so schön: ‚Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke‘,“ so Sarah Hosni, Klassenlehrerin in der Handelsschule.
Den Mittleren Schulabschluss in der HS1A erreichten: Farsat Rasho Eedo Aal Khedeer, Esa Mohammed Ahmadi, Adonay Barnabas-Tesfamichel, Laurin Brennecke, Efe Cevik, Nils-Malte Engehausen, Valeria Focsa, Nick Gensch, Laura-Sophie Haase, Natalie Hering, Giada Horz, Samantha Klewno, Shafia Mubashra, Iremsu Sayan, Nikola Wilkosinska.
Den Mittleren Schulabschluss in der HS1B erreichten: Erik Blaas, Ali Reza Farhadi, Vincent Fechtelpeter, Naomi HelenIlie, Abd Issa, Evelyn Janott, Peiman Navid , Lina Sophie Peterseim, Annette Rosenhof, Mohammed Derda Sahin, Tayeb Saleem und Rekan Salih Yousif.
Den Erweiterten Ersten Schulabschluss in der HS1D erreichten: Israa Darezini, Joel Dick, Yaroslav Drozd, Leonita Haradinaj, Zille Huma, Zahra Hussein Zada, Denys Krupelnytskyi, Kawsar Resai, Marina Sajan, Hamed Zahir und Sofia Zhalnina.
Die notenbesten Schulabschlüsse gingen an Ali Reza Farhadi (1,4), Yaroslav Drozd (1,6) und Iremsu Sayan (1,6).
„Wir haben versucht, euch beruflich in die richtige Richtung zu schubsen, zu unterstützen, zu fördern, aber auch zu fordern. Ich freue mich sehr für euch und ich bin stolz, euch heute eure Abschlusszeugnisse überreichen zu dürfen!“ entlässt Frauke Klemkow, Koordinatorin und Klassenlehrerin in der Handelsschule, die Absolventinnen und Absolventen mit besten Wünschen.
Heiko Jucks, Schulleiter, gibt den Absolventinnen und Absolventen folgende Worte mit auf den Weg: „Passen Sie immer auf sich und Ihre Mitmenschen auf, gerade in diesen ‚nicht einfachen Zeiten‘ und vergessen Sie neben den ganzen digitalen Medien wesentliche Punkte nicht: das persönliche Gespräch und das gegenseitige Zuhören. Wir alle tragen Verantwortung für unser Zusammenleben.“