Die Schülerfirma „HANSE-Kontor“ ist ein Schulkiosk, in dem Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in den Pausen Schreibwaren und Süßigkeiten verkaufen. In den Schülerfirmenstunden werden die Schülerinnen und Schüler auf das reale kaufmännische Berufsleben vorbereitet, indem sie in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf und Buchhaltung praktische Erfahrungen sammeln.
„Wir arbeiten ständig daran, unser Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Dafür haben wir auch eine neue Abteilung geschaffen, die sich speziell mit der Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten beschäftigt“, sagt der betreuende Lehrer Jamal Mango.
Im Zuge dieser Neuausrichtung hat sich das Kontor im Herbst letzten Jahres an einer Ausschreibung des Förderprogramms „youstartN“ der Stiftung Bildung, das nachhaltige Schülerfirmen, Azubi-Unternehmen, Genossenschaften und Gründungsideen fördert, beteiligt und gewonnen.
Am 13.04.2024, einem Samstag wohlgemerkt, erschienen alle 18 Schülerinnen und Schüler des Kurses hochmotiviert um 8.30 Uhr in der Schule, um den Garten anzulegen. Herzstück der Aktion war ein Gabionen-Beet für Obstbäume, das auch als Sitzbank genutzt werden kann. Im ebenfalls gebauten Hochbeet werden Biokräuter ohne Kunstdünger, Pestizide und Gentechnik angebaut.
Die nachhaltigen Materialien für den Bau wurden von dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro bezahlt.
„Wir sind sehr stolz auf das, was unsere Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben. Sie haben an diesem Tag nicht nur ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass die oft gescholtene Generation Z nicht zu unterschätzen ist“, hebt die betreuende Lehrerin Saskia Königs das Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor.
„Das außerunterrichtliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ist von unschätzbarem Wert für unsere Schule. Es zeigt nicht nur ihre Hingabe und Leidenschaft für verschiedene Aktivitäten, sondern fördert auch ihre persönliche Entwicklung und stärkt ihr soziales Bewusstsein. Diese tragen nicht nur zum individuellen Wachstum unserer Schüler bei, sondern bereichern auch unsere gesamte Schulgemeinschaft,“ stimmt Heiko Jucks, Schulleiter des HANSE-Berufskollegs zu.