Berufsschulabschlussfeier am HANSE-Berufskolleg Lemgo

Die besten Absolventinnen und Absolventen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Ausbilderinnen und Ausbildern

Zur guten Tradition am HANSE-Berufskolleg in Lemgo gehört am Schuljahresende die feierliche Verabschiedung der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus den acht Berufsschulbildungsgängen.

Dazu durfte Schulleiter Heiko Jucks am vergangenen Mittwoch 150 Absolventinnen und Absolventen, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Eltern sowie die Kolleginnen und Kollegen vom HANSE-Berufskolleg begrüßen.

Neben den Glückwünschen zur bestandenen Abschlussprüfung, übermittelte der Schulleiter die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft und forderte die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, weiterhin neugierig zu sein. Nur wer sich ständig weiterentwickele, könne den zukünftigen Anforderungen in einer digitalisierten Arbeitswelt gerecht werden, so Schulleiter Jucks.

Festrednerin Britta Schürmann, bei der Sparkasse Lemgo verantwortlich für Ausbildungs- und Praktikumsfragen, nahm in ihrer gelungenen Ansprache Bezug auf die gerade stattfindende Fußball-Europameisterschaft und zog Parallelen zwischen Fußballprofis und Auszubildenden, die für das Erreichen ihrer Ziele jeweils einen langen Atem benötigen würden.

Für die Bestenehrung ist am HANSE-Berufskolleg der Förderverein zuständig. Während die Auszeichnung der Absolventinnen und Absolventen mit einem Notendurchschnitt ab 1,4 sonst im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins durchgeführt wurde, ist seit Einführung der Berufsschulabschlussfeier im Jahr 2017 dieses Event der ideale Rahmen für eine öffentlichkeitswirksame Würdigung der herausragenden Ergebnisse der Auszubildenden. Geschäftsführer Hendrik Wilken stellte die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen kurz vor und überreichte, zusammen mit den stolzen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, Buchgutscheine an die Absolventinnen und Absolventen.

Die feierliche Verabschiedung am HANSE-Berufskolleg markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Absolventinnen und Absolventen und bekräftigt die Schule in ihrer Rolle als Förderer und Begleiter auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.